Kündigung eines Darlehens durch den Darlehensnehmer
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Darlehensgebers],
hiermit kündige ich das Darlehen mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemäß § 489 Abs. 1 BGB.
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung des Kündigungseingangs und des genauen Datums der Darlehensbeendigung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Vorzeitige Rückzahlung eines Darlehens
gemäß § 489 Abs. 1 Satz 1 BGB beabsichtige ich, das Darlehen mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] vorzeitig vollständig zurückzuzahlen.
Bitte teilen Sie mir bis zum [Datum] die genaue Summe mit, die zur vollständigen Tilgung des Darlehens erforderlich ist, einschließlich eventuell anfallender Vorfälligkeitsentschädigungen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Kündigung eines Darlehens aufgrund von Zinsänderungen
bezugnehmend auf § 489 Abs. 1 Satz 2 BGB und die erfolgte Zinsänderung meines Darlehens mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer], kündige ich dieses hiermit fristgerecht zum [Datum, das die Frist einhält].
Ich bitte um Zusendung der Abrechnung für die Zeit bis zur Darlehensbeendigung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Außerordentliche Kündigung eines Darlehens
aufgrund [konkreter Grund, z.B. schwerwiegender Vertragsverletzung durch den Darlehensgeber] mache ich von meinem Recht zur außerordentlichen Kündigung des Darlehens mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] gemäß § 489 Abs. 2 BGB Gebrauch.
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist zur Behebung des Mangels bis zum [Datum]. Sollte bis dahin keine Abhilfe geschaffen werden, wird das Darlehen mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Bestätigung der Kündigung eines Darlehens
hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Kündigung des Darlehens mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] vom [Datum des Kündigungsschreibens des Kunden].
Die Kündigung wird zum [Datum der tatsächlichen Beendigung] wirksam.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name des Darlehensgebers]
Anforderung von Informationen zur vorzeitigen Ablösung
bezüglich meines Darlehens mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] beabsichtige ich eine vorzeitige Ablösung. Gemäß § 489 BGB bitte ich Sie um Zusendung einer aktuellen Aufstellung aller offenen Beträge, inklusive möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen, bis zum [Datum].
Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]