Es ist ein frustrierendes Gefühl, wenn man auf eine online getätigte Bestellung wartet und diese einfach nicht ankommt. Doch keine Sorge, Sie sind nicht allein! In solchen Fällen ist ein gut formulierter Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten Ihr wichtigstes Werkzeug, um Ihr Recht durchzusetzen und entweder die Ware zu erhalten oder Ihr Geld zurückzubekommen. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie Sie einen solchen Brief aufsetzen und welche Schritte Sie unternehmen sollten.
Der Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten: Ihr Leitfaden
Wenn Ihre Bestellung nicht fristgerecht bei Ihnen eingetroffen ist, ist ein schriftlicher Nachweis Ihrer Reklamation unerlässlich. Ein Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten bietet hier eine hervorragende Grundlage, um Ihre Ansprüche klar und deutlich zu formulieren.
Die schriftliche Kommunikation ist dabei von entscheidender Bedeutung, da sie als Beweismittel dient.
Mit einem Musterbrief stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind. Dazu gehören:
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Ihre Kundendaten
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Die Bestelldaten (Bestellnummer, Datum)
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Eine klare Beschreibung des Problems (Ware nicht erhalten)
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Die gewünschte Lösung (Nachlieferung oder Rückerstattung)
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Eine Fristsetzung für die Antwort oder Lieferung
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, hier einige Elemente, die Sie in Ihrem Musterbrief berücksichtigen sollten:
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Betreffzeile:
Deutlich und aussagekräftig, z.B. "Mahnung: Bestellung nicht erhalten - Bestellnummer [Ihre Bestellnummer]"
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Anrede:
Persönlich und korrekt, falls möglich.
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Einleitung:
Beziehen Sie sich auf Ihre Bestellung und das Problem.
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Forderung:
Erklären Sie, was Sie möchten.
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Fristsetzung:
Geben Sie dem Verkäufer eine angemessene Zeit zur Reaktion.
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Schlusssatz:
Drohen Sie mit weiteren Schritten, falls keine Einigung erzielt wird.
Hier eine kleine Tabelle mit typischen Informationen:
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Information
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Was einzutragen ist
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Bestellnummer
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[Ihre Bestellnummer hier eintragen]
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Bestelldatum
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[Datum Ihrer Bestellung hier eintragen]
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Datum des voraussichtlichen Erhalts
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[Datum, bis zu dem die Ware hätte eintreffen sollen]
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Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten – Ware ist beschädigt angekommen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beziehe ich mich auf meine Bestellung mit der Nummer [Ihre Bestellnummer] vom [Bestelldatum]. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am [Datum der Zustellung] zugestellt. Leider musste ich beim Öffnen des Pakets feststellen, dass die bestellte Ware, [Name des Artikels], beschädigt ist.
Ich bitte Sie daher um eine umgehende Klärung. Ich wünsche entweder eine kostenfreie Nachlieferung der unbeschädigten Ware oder die Rückerstattung des Kaufpreises. Bitte informieren Sie mich innerhalb von 14 Tagen, wie Sie weiter vorgehen möchten. Fügen Sie bitte auch Informationen bei, wie die beschädigte Ware an Sie zurückgesendet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten – Paket wurde als zugestellt markiert, aber nicht erhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich meiner Bestellung mit der Nummer [Ihre Bestellnummer] vom [Bestelldatum] teile ich Ihnen mit, dass diese laut Sendungsverfolgung am [Datum der Zustellung] als zugestellt markiert wurde. Leider habe ich das Paket zu keinem Zeitpunkt erhalten.
Ich bitte Sie dringend, diesen Vorfall zu prüfen und mir mitzuteilen, was Sie zur Klärung des Sachverhalts unternehmen werden. Sollte das Paket nicht auffindbar sein, fordere ich Sie hiermit zur Nachlieferung der Ware oder zur Erstattung des vollen Kaufpreises auf. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist von 14 Tagen ab Erhalt dieses Schreibens.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten – Längere Lieferzeit als vereinbart
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Bestellung mit der Nummer [Ihre Bestellnummer] vom [Bestelldatum]. Die vereinbarte Lieferzeit für die bestellten Artikel, [Name des Artikels], betrug maximal [vereinbarte Lieferzeit, z.B. 3-5 Werktage]. Bis heute, dem [aktuelles Datum], habe ich die Ware jedoch nicht erhalten.
Ich fordere Sie hiermit auf, die Ware umgehend zu versenden. Sollte dies nicht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens erfolgen, sehe ich mich gezwungen, von der Bestellung zurückzutreten und die Rückerstattung des gezahlten Betrags zu verlangen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten – Ein Teil der Bestellung fehlt
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Bestellung mit der Nummer [Ihre Bestellnummer] vom [Bestelldatum] ist am [Datum der Zustellung] bei mir eingegangen. Beim Auspacken musste ich jedoch feststellen, dass ein Teil der bestellten Ware fehlt. Konkret handelt es sich um [Beschreibung des fehlenden Artikels] (Artikelnummer: [Artikelnummer des fehlenden Artikels]).
Ich bitte Sie höflichst, mir den fehlenden Artikel schnellstmöglich nachzusenden. Bitte informieren Sie mich innerhalb von 10 Tagen über die weiteren Schritte.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten – Keine Versandbestätigung erhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich meiner Bestellung mit der Nummer [Ihre Bestellnummer] vom [Bestelldatum] habe ich bis heute keine Versandbestätigung oder Informationen zum Verbleib der Ware erhalten. Die von Ihnen angegebene voraussichtliche Lieferzeit ist bereits überschritten.
Ich bitte Sie dringend um Zusendung einer Versandbestätigung mit Angabe des Versanddienstleisters und der Sendungsverfolgungsnummer. Sollte die Ware nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt dieses Schreibens versendet worden sein, werde ich von meinem Kauf zurücktreten.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten – Rückerstattung nach Stornierung nicht erhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,
am [Datum der Stornierung] habe ich meine Bestellung mit der Nummer [Ihre Bestellnummer] fristgerecht storniert. Die Bestätigung Ihrerseits erfolgte am selben Tag. Bisher habe ich jedoch noch keine Rückerstattung des von mir gezahlten Betrags von [Betrag] Euro erhalten.
Ich fordere Sie hiermit auf, die Rückerstattung umgehend vorzunehmen. Bitte erstatten Sie den Betrag innerhalb von 7 Tagen auf das von mir ursprünglich verwendete Zahlungsmittel.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
Wenn Sie Ihren Musterbrief Bestellung Nicht Erhalten verfasst haben, senden Sie ihn am besten per Einschreiben mit Rückschein. So haben Sie einen klaren Nachweis über den Versand und den Empfang durch den Verkäufer. Sollte der Verkäufer auch nach der Fristsetzung nicht reagieren oder keine zufriedenstellende Lösung anbieten, können Sie weitere Schritte wie die Einschaltung eines Verbraucherschutzvereins oder die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens in Erwägung ziehen. Mit Geduld und dem richtigen Vorgehen können Sie auch in solchen Fällen zu Ihrem Recht kommen.