Der Umgang mit Lieferverzögerungen kann für Unternehmen eine Herausforderung darstellen. Wenn ein Lieferant seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt und Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt liefert, ist es wichtig zu wissen, wie man korrekt vorgeht. Ein zentrales Instrument in diesem Prozess ist das "In Verzug Setzen Lieferung Musterschreiben". Dieses Schreiben dient dazu, den Lieferanten offiziell in Verzug zu setzen und die nächsten rechtlichen Schritte einzuleiten. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen alles Wissenswerte rund um das Thema und stellen Ihnen praktische Musterschreiben zur Verfügung.

Was bedeutet "In Verzug Setzen Lieferung"?

Wenn von "In Verzug Setzen Lieferung" die Rede ist, bezieht sich dies auf den rechtlichen Zustand, in dem sich ein Schuldner (hier: der Lieferant) befindet, wenn er seine Leistung – die Lieferung von Waren – trotz Fälligkeit nicht erbringt. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn bevor Sie als Käufer weitere Rechte, wie beispielsweise Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, geltend machen können, muss der Schuldner in Verzug gesetzt worden sein. Die korrekte und nachweisbare In-Verzug-Setzung ist die rechtliche Grundlage für weitergehende Ansprüche.

Es gibt verschiedene Wege, wie ein Lieferant in Verzug geraten kann. Grundsätzlich geschieht dies durch:

  • Das schuldhafte Nichtleisten nach Fälligkeit der Leistung.
  • Das Verstreichen einer vom Gläubiger (Käufer) nach Fälligkeit gesetzten angemessenen Nachfrist.
  • Das Verstreichen einer kalendermäßig bestimmten Lieferzeit, wenn die Leistung zu diesem Zeitpunkt nicht erbracht wurde.

Ein typisches "In Verzug Setzen Lieferung Musterschreiben" beinhaltet daher:

Inhaltliche Elemente Beschreibung
Bezugnahme auf den Vertrag Identifikation des Kauf- oder Werkvertrags.
Klare Benennung der ausgebliebenen Leistung Welche Ware wurde nicht geliefert?
Fristsetzung Setzen einer neuen, angemessenen Lieferfrist.
Hinweis auf Verzug Deutliche Aussage, dass der Lieferant in Verzug gerät, wenn die Frist nicht eingehalten wird.
Konsequenzen bei Nichteinhaltung Andeutung weiterer rechtlicher Schritte.

Mahnung nach Überschreitung einer vereinbarten Lieferfrist

Betreff: Erinnerung und Fristsetzung – Ihre Lieferung der Ware X gemäß Bestellnummer Y

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

wir beziehen uns auf unsere Bestellung Nr. Y vom [Datum der Bestellung], betreffend die Lieferung von [Beschreibung der Ware]. Gemäß unserer Vereinbarung war die Lieferung bis spätestens zum [Ursprüngliches Lieferdatum] fällig.

Leider mussten wir feststellen, dass die vereinbarte Lieferung bis heute nicht bei uns eingegangen ist. Wir bitten Sie daher dringend, die Ware umgehend zu versenden. Wir setzen Ihnen hierfür eine verbindliche Nachfrist bis zum [Datum, z.B. 7-10 Tage nach dem Datum des Schreibens] .

Sollte die Lieferung nicht bis zu diesem Datum bei uns eingegangen sein, sehen wir uns gezwungen, von unseren vertraglichen Rechten Gebrauch zu machen. Dies kann unter Umständen auch die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen oder den Rücktritt vom Vertrag einschließen.

Wir bitten um Ihre sofortige Bestätigung des Eingangs dieses Schreibens und um Information über den aktuellen Stand der Lieferung.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Mahnung nach fruchtlosem Verstreichen einer Nachfrist

Betreff: Zweite Mahnung und In-Verzug-Setzung – Ihre Lieferung der Ware Z gemäß Auftrag A

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

bezüglich unseres Auftrags A vom [Datum des Auftrags] für die Lieferung von [Beschreibung der Ware] mussten wir bereits am [Datum der ersten Mahnung] feststellen, dass die Ware nicht fristgerecht geliefert wurde.

Mit unserem Schreiben vom [Datum der ersten Mahnung] haben wir Ihnen eine Nachfrist bis zum [Datum der Nachfrist] eingeräumt, um die ausstehende Lieferung zu erbringen. Diese Frist ist nun leider ebenfalls ohne Erfolg verstrichen.

Wir setzen Sie hiermit ausdrücklich und letztmalig in Verzug. Wir fordern Sie auf, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von [z.B. 3-5 Tagen] ab Erhalt dieses Schreibens zu liefern.

Sollte auch diese letztmalige Frist fruchtlos verstreichen, behalten wir uns ausdrücklich alle uns zustehenden rechtlichen Mittel vor. Dies schließt insbesondere den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen wegen Nichterfüllung mit ein.

Wir erwarten Ihre umgehende Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Mahnung bei Dienstleistungsverzug

Betreff: In-Verzug-Setzung – Erbringung von Dienstleistung B gemäß Vertrag C

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

wir beziehen uns auf unseren Vertrag C vom [Datum des Vertrags] für die Erbringung der Dienstleistung [Beschreibung der Dienstleistung]. Gemäß der vertraglichen Vereinbarung war die Leistungserbringung bis zum [Ursprüngliches Datum der Leistungserbringung] vorgesehen.

Leider haben Sie die Dienstleistung bis zum heutigen Tag nicht wie vereinbart erbracht. Wir setzen Ihnen hiermit eine angemessene Nachfrist bis zum [Datum, z.B. 7 Tage nach dem Datum des Schreibens] zur vollständigen Erbringung der Dienstleistung.

Sollte die Dienstleistung bis zu diesem Datum nicht erbracht sein, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

Wir bitten um eine kurzfristige Rückmeldung bezüglich Ihres aktuellen Bearbeitungsstandes.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Mahnung bei Lieferung mangelhafter Ware

Betreff: Mängelrüge und Fristsetzung zur Nachbesserung – Lieferung Ware D, Lieferschein E

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

bezüglich der von Ihnen am [Datum der Lieferung] gelieferten Ware D (Lieferschein E) müssen wir leider feststellen, dass diese erhebliche Mängel aufweist. Konkret handelt es sich um folgende Mängel: [Auflistung der Mängel, z.B. Kratzer, fehlende Teile, Fehlfunktion].

Wir sind der Ansicht, dass diese Mängel die vereinbarte Beschaffenheit erheblich beeinträchtigen. Wir setzen Ihnen daher hiermit eine Nachfrist zur Nachbesserung bis zum [Datum, z.B. 14 Tage nach dem Datum des Schreibens] .

Bitte teilen Sie uns innerhalb von [z.B. 3 Tagen] mit, wie Sie die Nachbesserung durchführen möchten. Sollte die Nachbesserung nicht fristgerecht erfolgen oder fehlschlagen, behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor, einschließlich der Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag oder der Geltendmachung von Schadensersatz.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Mahnung bei Teillieferung

Betreff: Fehlende Teillieferung und Fristsetzung – Bestellnummer F, Artikel G

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

wir beziehen uns auf unsere Bestellung Nr. F vom [Datum der Bestellung], die unter anderem den Artikel G in der Menge [Gesamtzahl] vorsah. Wir haben am [Datum der Teillieferung] lediglich eine Teillieferung von [Anzahl der gelieferten Artikel] Stück erhalten.

Die noch ausstehende Lieferung von [Anzahl der fehlenden Artikel] Stück des Artikels G ist somit überfällig. Wir setzen Ihnen hiermit eine Nachfrist zur Lieferung der restlichen Ware bis zum [Datum, z.B. 7 Tage nach dem Datum des Schreibens] .

Bitte informieren Sie uns unverzüglich, wann Sie mit der vollständigen Lieferung rechnen. Sollte die Restlieferung bis zu diesem Datum nicht bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, weitere rechtliche Schritte zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Mahnung bei Nichtlieferung nach Vorauszahlung

Betreff: Rückforderung des Kaufpreises wegen Nichtlieferung – Bestellung H, bezahlt am I

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

wir beziehen uns auf unsere Bestellung H vom [Datum der Bestellung] für die Lieferung von [Beschreibung der Ware]. Wir haben den vollen Kaufpreis in Höhe von [Betrag] EUR bereits am [Datum der Zahlung] per [Zahlungsart] geleistet.

Leider ist die vereinbarte Ware bis heute nicht geliefert worden. Trotz unserer bisherigen Bemühungen und Erinnerungen konnten wir keine Lieferung erwirken. Wir setzen Ihnen hiermit eine letzte Frist zur Lieferung der Ware bis zum [Datum, z.B. 7 Tage nach dem Datum des Schreibens] .

Sollte die Ware bis zu diesem Datum nicht bei uns eingegangen sein, sehen wir uns gezwungen, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückzahlung des bereits geleisteten Kaufpreises in Höhe von [Betrag] EUR zu fordern. Wir behalten uns darüber hinaus die Geltendmachung weiterer Schadensersatzansprüche vor.

Wir erwarten Ihre umgehende Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Mahnung bei verweigerter Annahme

Betreff: Annahmeverweigerung Ihrer Lieferung – Ware J, Lieferschein K

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

wir beziehen uns auf die von Ihnen angebotene Lieferung der Ware J (Lieferschein K), die für den [Datum der angebotenen Lieferung] vorgesehen war.

Sie haben die Annahme der vereinbarten Lieferung ohne triftigen Grund verweigert. Dies stellt eine Verletzung Ihrer vertraglichen Pflichten dar.

Wir setzen Ihnen hiermit eine Nachfrist bis zum [Datum, z.B. 5 Tage nach dem Datum des Schreibens] , um die Ware anzunehmen. Bitte koordinieren Sie hierfür einen neuen Liefertermin mit uns.

Sollten Sie die Annahme der Ware auch innerhalb dieser Frist verweigern, sehen wir uns gezwungen, die Ware auf Ihre Kosten anderweitig zu lagern oder zu verkaufen und Ihnen die damit verbundenen Kosten sowie einen etwaigen Mindererlös in Rechnung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name/Firmenname]

Das "In Verzug Setzen Lieferung Musterschreiben" ist ein wichtiges Werkzeug, um bei Lieferverzögerungen klare Verhältnisse zu schaffen. Durch die korrekte Anwendung dieser Musterschreiben können Sie Ihre Rechte als Käufer wahren und den Lieferanten zur Erfüllung seiner Pflichten anhalten. Denken Sie daran, alle Schreiben per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, um einen klaren Nachweis über den Zugang zu haben. Bei Unsicherheiten oder komplexen Fällen ist es ratsam, rechtlichen Rat einzuholen.

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